Michael Radau, Vorstandsvorsitzender der SuperBioMarkt AG, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Westfalen-Münsterland und langjähriger Vize-Präsident des Handelsverbandes NRW ist am Montag, 30. September 2013, im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung des Handelsverbandes NRW zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Der 52-jährige Münsteraner folgt damit auf Friedrich G. Conzen, der die Geschicke des Verbandes über nahezu 20 Jahre gelenkt hat. „Ich werde meinen Teil dazu beitragen, den NRW-Einzelhandel als drittgrößte Wirtschaftskraft und Arbeitgeber von über 750.000 Beschäftigten und Auszubildenden noch weiter in die Mitte von öffentlichen, politischen und medialen Interesse zu rücken“, sagte Radau anlässlich seiner Wahl am Montagnachmittag.

Besonderer Dank, so Radau, gelte Friedrich G. Conzen, der seit 1994 an der Spitze des Interessen-, Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes für den nordrhein-westfälischen Einzelhandel stand und diesen mit Umsicht, Erfahrung und Sachverstand über zwei Jahrzehnte erfolgreich geleitet hat. Der Düsseldorfer Friedrich G. Conzen wurde von den Landesdelegierten zum Ehrenpräsidenten des Handelsverbandes NRW gewählt. Sein Amt als Vorstandsvorsitzender des regional ansässigen Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes behält er weiterhin inne.

Michael Radau ist Vorstandsvorsitzender der SuperBioMarkt AG, die an aktuell 19 Standorten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen über 500 Mitarbeiter beschäftigt. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement im Einzelhandelsverband Westfalen-Münsterland sowie im Präsidium des Handelsverbandes NRW sitzt Michael Radau dem Handelsausschuss der IHK Nord Westfalen vor.

Während der Landesdelegiertenversammlung 2013 wurde darüber hinaus im Rahmen der turnusmäßig anstehenden Neuwahlen für das Präsidium ein Großteil der Präsidiumsmitglieder im Amt bestätigt. Es konnten aber auch zwei neue Mitglieder im Präsidium des Handelsverbandes NRW begrüßt werden: Rainer Schorcht, Inhaber des gleichnamigen Foto-Fachgeschäfts in Gütersloh, sowie Erich Stockhausen, Inhaber von zwei REWE-Märkten in Erkrath, wurden durch die Delegierten des Handelsverbandes NRW neu in das Präsidium gewählt.

Im Amt bestätigt wurden die Vize-Präsidentin Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel (Carl Knauber Holding GmbH und Co. KG, Bonn) und der Vize-Präsident Ulrich Köster (Galeria Kaufhof, Köln), der auch gleichzeitig als Vorsitzender der Tarifkommission die Tarifverhandlungen für die Arbeitgeberseite in NRW führt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Herbert Sütterlin (HIT Warenhaus GmbH & Co. KG, Aachen), der gleichzeitig das Amt des Schatzmeisters innehat, Jürgen Bessel (Optik Bessel GmbH & Co. KG, Essen), Dr. Oliver Pieper (Stadt-Parfümerie Pieper, Herne), Claudia Runte (Lichthaus Runte, Iserlohn), Dr. Daniel Terberger (KATAG AG, Bielefeld) und Michael Wiedmann (METRO Group, Düsseldorf).