Als sehr positiv bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) die Zuwächse im unbaren Zahlungsverkehr mit der girocard. Das Wachstum der installierten girocard-Terminals um 8,3 Prozent an nun über 1,1 Millionen Kassen zeige, dass der Handel dem Wunsch der Kunden nach Kartenzahlung nachkomme. Zudem zeigten jährlich 7,48 Milliarden Transaktionen, dass Verbraucher in Deutschland die girocard wie selbstverständlich einsetzen. Gleichzeitig gelte es aber, diesen Erfolg zu sichern und zukunftsfähige Weiterentwicklungen anzustoßen.

„Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern haben wir in Deutschland mit der girocard ein weit verbreitetes, breit akzeptiertes, kostengünstiges und vor allem nationales Zahlungssystem“, so Ulrich Binnebößel, Abteilungsleiter Zahlungssysteme beim HDE.

Es gelte nun, das im stationären Handel etablierte Verfahren auch für digitale Anwendungen bereit zu machen. Binnebößel: „Die Deutsche Kreditwirtschaft hat den Bedarf erkannt und arbeitet an neuen Anwendungsformen. Dazu gehören neben der digitalen Karte in Smartphones auch Bezahloptionen im Internet sowie bei digitalisierten Vor-Ort-Verkäufen.“ Ziel müsse es nun sein, den Anforderungen des Handels und der Verbraucher in allen Bezahloptionen gerecht zu werden. „Dabei darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass die girocard gerade deshalb so beliebt im Handel ist, weil sie eine vergleichsweise kostengünstige Abwicklung der Transaktionen ermöglicht. Die Herausforderung für die Kreditwirtschaft ist daher, ein nationales Verfahren zukunftssicher zu machen und gleichzeitig die Kosten für die Akzeptanzseite im Griff zu halten“, so der HDE-Experte weiter.

Binnebößel machte zudem deutlich, dass die Entwicklung eines gemeinsamen europäischen Zahlungssystems die girocard als Vorbild haben müsse: „Ein erfolgreiches Zahlungssystem muss nicht nur den Wunsch der Verbraucher nach innovativen Zahlungsprozessen erfüllen, sondern auch einen effizienten Einsatz im Handel ermöglichen. Die girocard ist hier sicher europaweit der Benchmark.“ Dagegen taugten die außereuropäischen großen Zahlungsverfahren, die seit vielen Jahren im Handel wegen zu hoher Entgelte in der Kritik stehen, nicht zum Vorbild. (Quelle: HDE)