• Arbeitsrechtliche Merkblätter und Musterverträge

    +

    Unser Ziel ist es, Mitgliedsunternehmen den administrativen Aufwand im Alltag zu erleichtern. Deswegen halten wir juristisch geprüfte und ausgearbeitete Arbeitsverträge und diverse andere Musterverträge sowie arbeitsrechtliche Formulare und Merkblätter vor. Mitgliedsunternehmen erhalten die jeweils aktuelle Tarifbroschüre für den NRW-Einzelhandel. Zudem profitieren sie von zahlreichen Merkblättern zu einer Vielzahl von einzelhandelsrelevanten Themen. Mehr erfahren …

  • handelsjournal

    +

    Das Wirtschaftsmagazin für den deutschen Einzelhandel bietet zehn Mal pro Jahr Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews aus allen Handelsbranchen. Ebenfalls stets aktuell: Neue Marketingtrends, technische Innovationen, Konjunkturzahlen, Tipps zur Geldanlage und Ratschläge in Sachen Arbeitsrecht. Das handelsjournal erscheint in einer Auflage von rund 50.000 Exemplaren in der Verlagsgruppe Handelsblatt und wird herausgegeben vom Handelsverband Deutschland (HDE) und dessen Landesverbänden. Mehr erfahren …

  • Newsletter

    +

    Der Einzelhandel ist eine spannende Branche: Hohe Innovationsraten, spannende Handelswelten, tief verwurzelte Familienunternehmen und junge, eCommerce-affine StartUps, vielfältige Karrieremöglichkeiten –  Woche für Woche informiert der Handelsverband NRW deswegen die nordrhein-westfälischen Mitgliedsunternehmen im Handelsverband NRW | newsletter gebündelt und auf den Punkt gebracht zu aktuellen Themen aus dem Einzelhandel, zu branchenrelevanten News und Aktuellem aus Politik und Öffentlichkeit. Mehr erfahren …

  • Sonderveröffentlichungen/Stellungnahmen

    +
  • Empfohlene Publikationen

    +

    Zu vielen Aspekten des Einzelhandels, z.B. Marketing oder Standort, gibt es weiterführende Publikationen. Einige finden Sie hier:

    Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen planvoll steuern!

    Publikation_1_eh-nrw-planvoll-steuern

    Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen planvoll steuern!Einkaufen ist im Leben der Menschen seit vielen Jahren nicht mehr nur die Versorgung mit Lebensmitteln und Waren, sondern zugleich ein Freizeiterlebnis. Die Mehrfachqualität dieser Daseinsgrundfunktion „Versorgung“ ist dadurch ein bestimmender Faktor für die Entwicklung der örtlichen und überörtlichen Siedlungsstruktur. Um auch langfristig eine den Freiraum schonende und die Funktion der (Innen-)Städte unterstützende regionale Siedlungsentwicklung zu sichern, bedarf es für ein konfliktfreieres Zusammenwirken der Städte und Gemeinden in einer Region neuer rechtssicherer und effektiver landes- und regionalplanerischer Regelungen. Fachübergreifend werden die für eine raumordnerische Steuerung des großflächigen Einzelhandels wesentlichen Themenfelder betrachtet. Der Arbeitsbericht bietet vielfältige Anregungen und Vorschläge, wie die Landes- und Regionalplanung flankierend und unterstützend zur kommunalen Bauleitplanung zu einer optimalen Versorgung der Bevölkerung beitragen könnte.

    Einzelpreis: 12.90 € (inkl. MwSt.)
    Autor/HRSG: Heinz Konze/Michael Wolf
    Erscheinungsjahr: 2012

    Zur Buchbeschreibung

     

    Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe

    Publikation_2_raeumungsverkauf

    Erfolgreich im mittelständischem HandelWer einen Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe ins Auge fasst, will seinen Warenbestand bestmöglich verkaufen und die Kosten in Grenzen halten. In diesem völlig neu verfassten BBE-Praxis-Leitfaden zeigt der Räumungsverkaufs-Profi Samir Chaar, wie diese Ziele erreicht werden. Das Werk ist aufgebaut als praktische Anleitung, von den Vorüberlegungen, über Fragen der Personalfreisetzung, der effizienten Werbung, zur organisatorischen Bewältigung des Kundenansturms bis hin zur Restbestandsverwertung.

    Einzelpreis: 75.00 € (zzgl. Versandkosten)
    Autor/HRSG: BBE media
    Erscheinungsjahr: 2011

    Zur Buchbeschreibung

     

    100 Aktionsideen für mehr Umsatz

    Publikation_3_100_aktionen

    100 Aktionsideen für mehr UmsatzProfessionell durchgeführte Aktionen bringen im Einzelhandel nach wie vor überdurchschnittliche Umsatzzuwächse. Dementsprechend liefert ein Werbe-Profi in einem neuen Praxis-Leitfaden auf 100 Seiten 100 im Vierfarbdruck branchenübergreifende Beispiele in Wort und Bild für das ganze Jahr. Seite für Seite bekommt der Leser Werbemittel und -variationen mit farbigen Abbildungen, praktische Tipps, Aktionsbeschreibungen, Branchenempfehlungen, Hinweise zur Umsetzung, Informationen zu den passenden Werbemitteln und Erfahrungsberichte. Titel des Leitfadens: 100 Aktionsideen für mehr Umsatz.

    Einzelpreis: 48.00 € (zzgl. Versandkosten)
    Autor/HRSG: BBE media
    Erscheinungsjahr: 2011

    Zur Buchbeschreibung

     

    Erfolgreich im mittelständischen Handel

    Publikation_4_Erfolreich im mittelstänischen Handel

    Erfolgreich im mittelständischem HandelMittels zahlreicher Fachbeiträge verschiedener Handelsexperten liefert das Buch einen großen betriebswirtschaftlichen Fundus, gestützt auf theoretische Grundlagen und praktisches Anwendungswissen. Im Rahmen der drei Blöcke „Rahmenbedingungen und Marktumfeld“, „Strategisches Handelsmanagement“ und „Operatives Handelsmanagement“ wird ein bunter Blumenstrauß aktueller praxisnaher Handelsthemen präsentiert, darunter Finanzierung, Unternehmensbewertung, E-Commerce und Nachfolgeplanung sowie Sortimentsgestaltung, POS-Marketing, Personalmanagement und Controlling. Dem mittelständischen Kaufmann ist das Buch damit ein Ratgeber für die tägliche Praxis mit zahlreichen Hilfestellungen und Anregungen für den Weg zum dauerhaften Erfolg.

    Einzelpreis: 49.90 €
    Autor/HRSG: Joachim Stumpf, Prof. Dr. Klaus Gutknecht, Dr. Dirk Funck
    Verlag: kastner
    Erscheinungsjahr: 2010 ,
    ISBN: 978-3-941951-08-2, Bezug über den Buchhandel.

    Zur Buchbeschreibung
    Zum Verlag